Wenn Du Filme über Berater sehen möchtest, dann hab ich jetzt drei wirklich gute Filme für Dich. Alle drei kannst Du direkt über Amazon* ansehen. Besonders die beiden letzten Filme polarisieren sehr stark (siehe die Kommentare bei Amazon). Aber gerade deswegen finde ich sie besonders sehenswert!

Up In The Air

Der Klassiker: George Clooney reist als Mr. Bingham für seine Firma durch die USA, um Leuten in anderen Firmen die Kündigung auszusprechen. Pardon, ihnen den Übergang in ein neues Leben zu erleichtern. Komischerweise befindet sich seine Firma auch im Umbruch.

"Up In The Air"* beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Leben aus dem Rollkoffer.  All die kleinen Geschichten drumherum dürften fast jedem Berater bekannt sein. Der Film ist unterhaltsam und dank Georg Clooney auch familientauglich.

Toni Erdmann

Der alte Musiklehrer Winfried ist zu seiner entfremdeten Tochter nach Bukarest gereist. Die arbeitet dort als Unternehmensberaterin und er möchte wieder so etwas wie ein Verhältnis zu ihr aufbauen. Um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen und ihr klar zu machen, dass das Leben nicht nur aus Arbeiten besteht, verkleidet er sich mit Perücke und Gebiss. Als Coach bzw.  Botschafter Toni Erdmann treibt er so seine Tochter in den Wahnsinn.

Für mich war "Toni Erdmann"* Sozialkritik und Komödie. Der Trailer wirkt etwas sonderbar und das ist der Film auch. Aber ansehen lohnt sich.

Zeit der Kannibalen

Das ist der Satireknaller hoch zehn. Keine einzige der 88 Minuten war langweilig. "Zeit der Kannibalen"* handelt von drei total abgebrühten Beratern in einem Hotel in Nigeria. Ein Erbsenzähler, ein Psychopath und die neue Kollegin, die schnell dazu lernt. Über die Handlung möchte ich gar nicht viel verraten. Nur so viel: Ein derber Spruch folgt dem nächsten und kaum ein Klischee über Berater wird ausgelassen.

Dieser Film ist die reinste Achterbahnfahrt und ein absolut sehenswertes Spektakel!