Beraterblogs, Recruiting, Strategie, Weiterbildung

Bloggen über Recruitung und Anschlussprojekte

Bloggen über Recruitung und Anschlussprojekte

“Wie viele Berater gibt es, die über ihre Tätigkeit bloggen? Meistens sind es selbstständige Berater oder Beratungsunternehmen die schreiben, gespickt mit einigen fachspezifischen Webseiten. Unter diesen Beraterblogs gibt es gut versteckt ein paar Juwelen. Die liefern spannende Inhalte aus ihrem Alltag oder zeigen ihren Blick über die gesamte Branche.

Für Dich möchte ich genau diese Blogs finden und Dir ihre Inhalte weitergeben. Gleichzeitig möchte ich Dir unter dem Menüpunkt andere Beraterblogs diese Blogs als Liste bereitstellen (ähnlich wie die Buchtipps).

Killer Consultant

Die Recruiting-Anfragen auf sozialen Netzwerken wie Xing oder LinkedIn sind auch Thema bei anderen Consultants. Florian Hollender aka “Killer Consultant” schreibt in seinem Blog über sein Leben als Management Consultant. Diese Woche ist sein zeigt er besonders spannend, wie ihn das Recruiting in sozialen Netzwerken tangiert: “What is the right response to a bad recruiting inquiry?

Seine Art finde ich sehr gut, zu gucken ob eine Anfrage persönlich und / oder relevant ist. Dementsprechend formuliert er dann eine passende Antwort oder kopiert nur seine Standardantwort. Trotzdem lasse ich mich hier und da auch schon mal zu einer längeren Antwort hinreißen. Und zu plumpe Anfragen ignoriere ich gerne komplett.

Consulting-Life

Hast Du Lust auf regelmäßige Knobelaufgaben, sogenannte Brainteaser*? Christopher Schulz schreibt veröffentlicht jede Woche auf “Consulting-Life” mehrere Artikel über verschiedenste Themen aus seinem Beraterleben. Plus speziell den Brainteaser am Teasing Tuesday finde ich immer sehr unterhaltsam!

Was passiert in einer Unternehmensberatung passiert, wenn mal kein Anschlussprojekt für einen Berater ansteht? Nachzulesen ist das bei ihm diese Woche unter: “On the Beach – Projektfreie Zeit als Berater optimal nutzen“.

Damit Du nach dem erfolgreichen Abschluss eines Projektes nicht direkt auf der Bank landest, gibt es mehrere Methoden um wieder einen Schritt nach vorne zu machen. Eine davon möchte ich kurz für Dich anreißen: Das Empfehlungsmarketing bzw. die Empfehlungsfrage. Dirk Kreuter beschreibt seine Variante des Empfehlungsmarketing in folgendem Video in Kurzform:

Weyand schreibt

Welche strategischen Fragen müssen Unternehmensberatungen heute meistern? Giso Weyand zeigt in seinem Blog “Weyand schreibt” die Strategien, die er Beratungen vermittelt. Der Berater-Berater und Autor mehrerer Bücher* beschreibt in dieser Woche “Gründe für stagnierendes Wachstum bei Beratungsunternehmen“.

Denn aus seiner Sicht scheitern Berater und Beratungsunternehmen immer an den gleichen Wachstumshürden. Wenn Du selbst in einer Unternehmensberatung arbeiten solltest, dann findest Du Dich und Dein Unternehmen sicher auch dort wieder. Das Gute aber ist: Giso Weyand vermittelt auch die passenden Maßnahmen!

Viel Spaß beim Lesen!


Teile diesen Beitrag:

Schreibe eine Antwort

Theme von Anders Norén