Blogs von Beratern

Blogs von Beratern

Anbei findest Du eine Liste von Blogs von anderen Beratern, die Dir regelmäßig spannende Tipps und Einblicke in ihr Beraterleben geben. Diese Liste wird fortlaufend aktualisiert und mit immer neuen Blogs gefüttert. Viel Spaß beim Lesen!

Consulting-Life

Christopher Schulz schreibt auf “Consulting-Life” jede Woche mehrere Artikel über verschiedenste Themen aus seinem Beraterleben. Wenn Du wirklich regelmäßig Beiträge mit viel Inhalt bekommen möchtest, dann lohnt es sich dort vorbei zu sehen.

Consulting Success

Michael Zipursky betreibt einen Blog und einen Podcast namens “Consulting Success“. Dort gibt er sein Wissen und seine Erfahrung was Positionierung, Preismodelle, etc. angeht an andere Berater weiter.

Consultingheadlines

Das Vermittlungsportal Consultingheads für Freelancer schreibt auch einen eigenen Blog “consultingheadlines“. Hier gibt es regelmäßig Interviews mit freiberuflichen Beratern und Einblicke, wie sie ihre Projekte meistern. Sehr spannend für jeden, der an einer Selbständigkeit interessiert ist.

Consulting Berufseinstieg

Mit Fokus auf den Einstieg in die Beratung ist der Blog “Consulting Berufseinstieg” gestartet. Von den vier Autoren werden viele Themen besprochen, die die Entscheidung erleichtern sollen, ob Beratung der passende Karrierestart ist.

BeraterMarketingBlog

Die PRofilBerater Bernhard Kuntz schreibt in seinem Blog “BeraterMarketingBlog” über sehr viele Positionierungs- und Marketing-Themen für Berater. Dabei geht er mit Beratern durchaus gerne mal hart ins Gericht und bespricht auch kritischere Themen.

Quergedacht & Consulting Mastery

Als Strategieberater schreibt Matthias Kolbusa auf seinem Blog “Quergedacht” hauptsächlich zu Themen wie Führung und Management. Dabei nimmt er kein Blatt vor den Mund, was Fehlentwicklungen in der Führungskultur betrifft. Mindestens genauso interessant ist aber auch sein Blog “Consulting Mastery” auf dem er Themen beschreibt, die fast jeden Berater umtreiben.

Contrarian Consulting

Der bekannte Berater Alan Weiss aus den USA gibt seine Gedanken und Ideen gerne auf Twitter und auf seinem Blog “Contrarian Consulting” weiter. Viele seiner Artikel spiegeln seine Sichtweise, was gute Beratung ausmacht, wieder und sind sehr wertvoll, um die eigene Arbeit zu überdenken.

Consultant Career Lounge

Auf der “Consultant Career Lounge” teilt Daniel Nerlich vor allem aktuelle Ereignisse aus der Beraterwelt. Gerade auch die Studien über die Berater selber sind spannend zu lesen.

Consultants Mind

Dieser Blog ist mit über 300 Artikeln und vielen Tools eine wahre Fundgrube für Berater. John Kim schreibt als erfahrener Berater und Dozent  auf “Consultants Mind” über alles, was mit Management und Strategie zu tun hat. Durch die vergangenen Artikel zu stöbern lohnt sich.

Consulting.de

Consulting.de” ist ein Magazin für die Beraterbranche und veröffentlicht neben Artikeln auch Studien (z.B. die Gehaltsstudie). Außerdem gibt es ein Verzeichnis von Unternehmensberatungen, das sehr umfassend ist und nach Branche oder Standort sortiert werden kann.

junior //consultant

Die Seite “junior //consultant” ist weniger ein Blog und mehr ein Magazin, in dem über verschiedene Beratungen berichtet wird. Auch einzelne Interviews von Beratern sind immer wieder dabei. Der Fokus liegt, wie der Name schon sagt, auf jüngeren Beratern, die gerade anfangen.

Farnam Street

Auf der “Farnam Street“, dem Blog und Podcast von Shane Parrish, findet ihr tiefe und detailreiche Themen rund um die Beratung. Denkmodelle, Philosophie und Strategien finden hier Platz. Es braucht ein bisschen Zeit, um die Artikel konzentriert zu lesen. Dafür lohnt es sich um so mehr.

David A. Fields

David A. Fields” schreibt auf seinem gleichnamigen Blog lustige und aufschlussreiche Artikel über das Geschäft als Berater. Er nimmt dabei immer wieder uns Berater und unsere Marotten aufs Korn und illustriert das auch noch mit witzigen Comics.


Teile diesen Beitrag: